Schmerzfrei durch Stenose-Stretching

Den Begriff Stenose-Stretching haben Sie vielleicht schon einmal gehört. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Kurzum: Es handelt sich dabei um Engstellendehnungen. Man könnte versucht sein zu glauben, dass wir uns mit der Überschrift weit aus dem Fenster lehnen, was tatsächlich auch so ist. Jedoch gilt diese Behauptung für ungefähr 70 – 85 % aller Schmerzzustände, die unsere bisherigen Kursteilnehmer im eigenen Körper mitgebracht hatten. Aufgrund verschiedener Studien und unseren praktischen Erfahrungen gehen wir davon aus, dass fast alle vorkommenden Schmerzen im Bewegungsapparat durch aufsummierte Kontraktionen hervorgerufen werden. Der durchschnittliche Mensch (zwischen 7 und 77 Lebensjahren) hat von seiner ursprünglichen Beweglichkeit als Kleinkind große Teile eingebüßt. Wenn wir 100 % Gelenkelastizität als Maßstab nehmen, liegt sie beim o. a. Durchschnittsmenschen nur noch bei etwa 17 % (kein Tippfehler) und dies ist direkt oder indirekt für rund 90 % aller Schmerzzustände verantwortlich.

Stenose-Stretching

Das Ziel ist es, die ursprüngliche Beweglichkeit wieder herzustellen.

Stenose-Stretching als Chance, den eigenen Körper besser kennenzulernen

Das ist nicht nur eine wilde Theorie, sondern wird täglich in unserer Praxis bestätigt. Das Korsett aus Muskeln, Faszien und Sehnen wird deshalb immer enger, was auch maßgeblich dafür ist, dass die meisten Menschen im Alter wieder kleiner werden. Wir sitzen zuviel, bedienen uns einseitiger falscher Haltungen, bewegen uns zu wenig oder übertreiben es ständig beim Sport. Nach einer intensiven Trainingseinheit ist man dann oftmals zu träge oder zu kaputt, um sich noch die Zeit für eine effektive Dehnungseinheit zu nehmen.

Die meisten Schmerzbereiche sind daher selbst gemachte Leiden.

Was nun auf den ersten Blick etwas hart klingen mag, offenbart jedoch eine Chance: Jeder Einzelne hat es selbst in der Hand, diesen Prozess wieder weitgehend durch Eigeninitiative umkehren zu können. Stenose-Stretching heißt das Zauberwort. Es wurde aus einer Kombination von Kampfkunst und Yoga entwickelt. Die Technik lässt sich am besten unter der fachkundigen Anleitung eines ausgebildeten Instruktors erlernen, von denen es leider nur sehr wenige gibt.

Stenose-Stretching

Im Laufe eines Kurses lernen die Teilnehmer Bewegungen auszuführen, die sie selbst nicht mehr für möglich gehalten hätten.

Schmerzzustände werden oftmals fehlgedeutet und münden so in einem Teufelskreis

Unseres Erachtens wäre es die Aufgabe eines verantwortungsbewussten und nachhaltigen Gesundheitssystems, derartiges Wissen bereits im Rahmen präventiver Maßnahmen an die Kinder in der Schule zu vermitteln. Leider werden solche Möglichkeiten bislang überhaupt nicht wahrgenommen. Stattdessen wird der augenscheinlich einfachste Weg eingeschlagen und die Patienten bekommen nicht selten pharmazeutische Schmerzmittel verordnet, die bestenfalls eine temporäre Linderung der Beschwerden verschaffen können, die Ursache jedoch nicht beheben; ein jährliches Milliardengeschäft. Die teils verheerenden Nebenwirkungen lassen den Leidenden dann häufig nicht zur Ruhe kommen, bis er sich im Angesicht der Verzweiflung schließlich zu einer OP entscheidet und dadurch weiteres Geschäft generiert.

Stenose-Stretching

Stenose-Stretching bietet vielfältige Möglichkeiten, das eigene Befinden und Körperbewusstsein zu verbessern.

Wer aus diesem Teufelskreis ausbrechen will, der benötigt eine nachhaltige Behandlung, bei der der Mensch im Vordergrund steht und die direkt an der Ursache ansetzt. Im Optimalfall kann so die ursprüngliche Lebensqualität wieder zurückerlangt werden und das ohne die dauerhafte Einnahme von Medikamenten. Sie haben daher die Möglichkeit, uns jederzeit zu kontaktieren und/oder an einem der aktuell laufenden Qi Kung Kurse teilzunehmen. Die hier ausgeführten, speziellen Bewegungsabläufe haben zudem folgende, positive Nebenwirkungen: verbesserte Haltung, Stressreduktion, Erhöhung der Fettverbrennung, Gewebestraffung, geschmeidige Faszien und noch vieles mehr. Die Schmerzbereiche reduzieren sich dadurch fast zwangsläufig.

Stenose-Stretching

Die Techniken sind nachweislich effektiv und für nahezu jedermann erlernbar.

Möchten Sie mehr zum Thema Stenose-Stretching erfahren oder sich zum Qi Kung Kurs anmelden? Schreiben Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin: office@rugetik.com

Rechtlicher Hinweis: Dies stellt keine ärztliche Beratung dar und ersetzt auch keine ärztliche Behandlung. Wir raten ausdrücklich dazu, bei gesundheitlichen Problemen einen Arzt aufzusuchen.